Recht

Diploma-UTIch habe Jura studiert, liebe mein Fach und meinen Beruf. Seit April 2003 bin ich am Landgericht Köln als Richter tätig. Meine Maximen Qualität, Ehrlichkeit und Menschlichkeit sind nach meiner Überzeugung wesentliche Voraussetzungen, dem Richterberuf tagtäglich gerecht zu werden. Nach langjährigen Tätigkeiten in Zivil- und großen Strafkammern an diesem Gerichte war ich von März 2013 bis Januar 2016 an das Justizministerium des Landes Nordrhein-Westfalen abgeordnet und habe danach das Richterdasein wiederaufgenommen. Von 2010 bis zu meiner Abordnung habe ich als stv. Pressesprecher auch Aufgaben der Gerichtsverwaltung wahrgenommen. Von August 2011 bis Mai 2012 war ich beurlaubt, um am LL.M.-Programm der University of Texas School of Law teilzunehmen. Obwohl vielleicht etwas später als üblich, war dieser Auslandsaufenthalt ein äußerst wertvolle und prägende Erfahrung, die selbstzumachen ich nur jedem ans Herz legen kann.

akte_schoenfelderWegen der Leidenschaft für mein Fach und der Freude am Vermitteln von Kenntnissen engagiere ich mich außerdem in der Juristenausbildung und versuche dabei insbesondere, meine Begeisterung an die Studierenden und Referendare weiterzugeben, weil ich der Überzeugung bin, dass das Lernen damit leichter fällt. Daher leite ich regelmäßig Arbeitsgemeinschaften für Referendare, sowohl die viermonatige Zivil-AG während der Zivilstage als auch Klausuren-AGs für die Fortgeschrittenen. Als Mitglied des Justizprüfungsamts beim Oberlandesgericht Köln wirke ich zudem als Prüfer im staatlichen Teil der „Ersten Prüfung“ („Staatliche Pflichtfachprüfung“, früher: Erstes Juristisches Staatsexamen) mit.

Meine juristischen Veröffentlichungen habe ich auf der Seite Vita aufgelistet.