Sportrecht an der Universität zu Köln

An der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln ist im Jahr 2018 die Forschungsstelle Sportrecht gegründet worden, mit deren Geschäftsführung ich beauftragt bin.

Als Honorarprofessor der Universität zu Köln biete ich dort regelmäßig Lehrveranstaltungen zum Sportrecht an: Jeweils in den Wintersemestern eine Vorlesung, in den Sommersemestern ein Seminar zum Sportrecht. Vorlesungsankündigung und Vorlesungsgliederung sind im KLIPS-System der Universität zu Köln abrufbar.

Das Seminar wird jeweils in Kooperation mit einem hauptamtlichen Universitätsprofessor veranstaltet, damit die Studierenden auch z.B. das Seminarscheinerfordernis der Promotionsordnung der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln erfüllen können. Es handelt stets sich um ein „klassisches“ Seminar, bei dem die Teilnehmer aus einer Themenliste das Wunschthema auswählen können – nicht um ein Schwerpunktbereichsseminar. Die Seminarleistung setzt sich aus schriftlicher Arbeit und Seminarvortrag zusammen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Teilnahme an diesem Seminar eine Klausurleistung im Schwerpunktbereich ersetzen.

Darüber hinaus biete ich regelmäßig – in Kooperation mit Herrn Prof. Dr. Bernhard Kempen – auch ein Vorbereitungsseminar (VBS) zum Sportrecht an. Es handelt sich um ein VBS nach § 44 der Studien- und Prüfungsordnung vom 24.07.2014. Es wird in Kürze entschieden, ob dies im Sommersemester 2021 wieder stattfindet. Eine Anmeldung hierzu ist ausschließlich über das KLIPS2.0-System der Universität zu Köln möglich.

Einige ausgewählte Materialien aus meinen Lehrveranstaltungen zum Sportrecht können hier öffentlich abgerufen werden.